..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Ihre Ansprechpartnerinnen

Katja Knoche

E-Mail: 
knoche@hdw.uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 / 740 - 2513

Villa Sauer
Obergraben 23
57072 Siegen
Raum: 001


Karin Gipperich

E-Mail: 
karin.gipperich@uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 /740 - 2689

Villa Sauer
Obergraben 23
57072 Siegen
Raum: 003

Eine Dreiecksbeziehung

Musik um 12: Lesung, Konzert und Kunstausstellung

„Die Spuren sind der Weg“ lautet der Titel des Bandes, der im Rahmen von „Samstags um 12 / Musik um 12“ in der Martinikirche in Siegen präsentiert wurde. Das Buch umfasst 33 Texte aus der Feder von Alt-Rektor Prof. Dr. Schnell, die von Künstler Gerd Doege bebildert wurden. Dazu gab es Musik von Prof. Martin Herchenröder (Komposition, Klavier). Unterstützt wurde er von Carin Levine (Flöte).

Prorektorin Prof.In Petra Vogel begrüßte die Gäste im kühlen Kirchenschiff. Sie stellte das neue Format vor, das im Haus der Wissenschaft der Universität Siegen beheimatet ist und Menschen einlädt, Musik, Lesung, Wissenschaft, Diskussion zur besten Siegener Marktzeit am neuen Campus Unteres Schloss zu erleben.

Prof. Martin Herchenröder (Studio für neue Musik) erläuterte die Konstellation der Veranstaltung: „Es ist eine Dreiecksbeziehung aus Musik, Kunst und Literatur. Diese unterstützen sich gegenseitig sehr konkret in ihrer Interpretation der Welt“. Prof. Schnell las fünf ausgewählte Texte – teils im eindrucksvollen Wechselspiel mit Musik. Dabei nahm der Altrektor die Gäste auch mit auf die Reise nach Japan, wo er über zehn Jahre seines Lebens verbrachte. Beeindruckend der Rückblick auf eine erlebte Teezeremonie „Ein besonderer Augenblick“. Ebenso faszinierend war das nachfolgende Musikstück „Undeutliche Botschaften aus Rubaiyat“ von Prof. Herchenröder. Im Anschluss an Lesung und Konzert geleitete Gerd Doege entlang seiner Kalligraphien.