Vielseitiges Programm zum gemeinsamen Lernen

Die Mittwochsakademie startet am 13. November feierlich in das Wintersemester – Thema: „Gesundheit im Alter“

In den Räumen des Hauses der Wissenschaft der Universität Siegen am Siegener Obergraben stapelt sich der Postausgang. In bräunlichen Umschlägen werden die kommentierten Vorlesungsverzeichnisse der Mittwochsakademie in die Verteilstellen im Dreiländereck ausgeliefert. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass nach dem offiziellen Semesterstart an der Universität Siegen auch der Beginn des Wintersemesters der Mittwochsakademie ansteht.

Feierlich eröffnet wird das Semester am 13. November 2024, 10 Uhr, in der Aula des Kulturhauses Lÿz an der Siegener St.-Johann-Straße. Für den Eröffnungsvortrag wurde Prof.in Dr. Julia Haberstroh zum Thema „Gesundheit im Alter“ gewonnen. Dieser Vortrag reiht sich ein in das Programm von Forum Siegen, das ebenfalls unter dem Oberthema „Gesundheit“ steht und am 17. Oktober beginnt (20 Uhr, Aula des Kulturhauses Lÿz).

Insgesamt 16 Seminare bieten die Mittwochsakademie und die Hanseakademie zwischen November 2024 und Februar 2025 an. Die Seminare beginnen in Attendorn am 19. November, in Siegen und Olpe am 20. November. Der 4. bzw. der 5. Februar markieren das Semesterende. Weihnachtsfrei sind der 25. Dezember 2024 sowie der 1. Januar 2025.

Ein ganz besonderes Seminarangebot basiert auf einem runden Geburtstag: Am 22. April 1724 – also vor gut 300 Jahren - wurde der Philosoph Immanuel Kant in Königsberg geboren. An der Universität Siegen ist das ZeitKiK beheimatet – das Zentrum für Kommentarische Interpretationen zu Kant – unter Leitung von Prof. Dr. Dieter Schönecker. Der Titel eines Seminars lautet „Kants Philosophie“. Angeboten werden acht Seminare zu unterschiedlichen Aspekten der Philosophie Kants. Die Seminarreihe startet ebenfalls am 20. November, 16.00 – 17.30 Uhr, US – S 002, Obergraben 25 in Siegen (weitere Termine: 27. 11., 04. 12., 11. 12. 2024 und 08. 01. 2025, 15. 01., 22.01., 29.01.).

Der Historiker Prof. Dr. Rainer Elkar widmet ein Seminar in Siegen dem Thema „Genussmittel – Eine europäische Geschichte“ (8.45 – 10.15 Uhr, US – S 002). Elkar: „Sind es nur Lebensmittel wie Kaffee oder Tee, immer noch einfach zu beschaffen und trotz gestiegener Preise immer noch einigermaßen erschwinglich? Sind sie Mittel der Anregung, der Verbesserung des Geschmacks wie Pfeffer, vielleicht auch der Heilung, der Sucht oder kultischer Handlungen wie Wein oder Haschisch – verboten oder geboten? Oder handelt es sich um luxury food wie Kaviar, Trüffel oder Safran? Führten sie zu Kriegen wie das Opium? Oder sind sie – in der Rückschau vielleicht gar hauptsächlich – leidbelastete Kolonialwaren wie der Zucker oder der Tabak, die aus einem weltweiten Handel auf der Grundlage von Ausbeutung und Sklaverei beschafft wurden und europäische Oberschichten in jeglicher Hinsicht bereicherten?“ Die Vorlesung handelt von einer Fülle an Aspekten in der europäischen Wirtschafts- und Kulturgeschichte.

„Mathematik ist überall“ lautet das Thema von Prof. Dr. Werner Fröhlich (9.00 – 10.30 Uhr, US – S 0102). Zum Thema: „Mathematik spielt in allen Hochkulturen eine bedeutsame Rolle. Sie hilft uns, die Welt mit Hilfe des Verstandes zu erfassen und ist eine Antwort auf die Komplexität der Natur.“

Dr.in habil Isabel Maurer Queipo beschäftigt sich mit der „Magie der Musik in der Literatur“ (16.15 – 17.45 Uhr, US – S 0102). Prof. Dr. Alexander Lenz lädt an den Emmy-Noether-Campus ein zum Thema „Das theoretische Minimum – Mechanik (von Newton über Emmy Noether bis zu Heisenberg, 16.00 – 18.00 Uhr, ENC-D-114).

Die Seminare finden in der Regel an zehn Tagen – mittwochs in Siegen und Olpe, dienstags in Attendorn – statt und bauen inhaltlich aufeinander auf. Zwei Zusatzangebote gibt es im Wintersemester: Am 9. November 2024, 12 Uhr, Aktives Museum Südwestfalen, sind die Autorin Eva Gruberová und Helmut Zeller zu Gast. Sie lesen aus ihrem Buch „Diagnose: Judenhass. Die Wiederkehr einer deutschen Krankheit“. Die Lesung wird vom Haus der Wissenschaft der Universität Siegen organisiert und ist Teil des internationalen Literaturfestivals VielSeitig. Die Lesung wird finanziert aus Mitteln des Zukunftsfonds NRW für Maßnahmen gegen Antisemitismus.

Am 23. Januar 2025, 16 Uhr, findet die traditionelle Führung durch das Museum für Gegenwartskunst statt. Im Mittelpunkt stehen „Shortcuts, Die Sammlungen des MGK Siegen“. Anmeldungen bitte bis zum 15. Januar 2025 unter Mail: info@mittwochsakademie.uni-siegen.de

Eine Voranmeldung zur Mittwochsakademie in Siegen und Olpe ist nicht notwendig. Zu Semesterbeginn liegen verbindliche Teilnahmelisten in den jeweiligen Seminaren aus. Die Hanseakademie in Attendorn erbittet Vorab-Anmeldungen bei Frau Hamm (sozialamt@attendorn.org). Der Semesterbeitrag beläuft sich auf 100 Euro. Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mittwochsakademie steht auf Antrag das Gasthörerstudium ohne finanziellen Mehraufwand offen.

Das komplette Vorlesungsverzeichnis ist online einsehbar unter: www.uni-siegen.de/hdw/formate/miak-root/semesterprogramm.html